simple website creator software

BBBilstein.ch - Treuhand

"Yes, I'm a Häx. A Tax-Häx!"
(Motto der Tax-Sisters in Basel)

Barbara Bilstein, 1970, in Stein daheim.


Ich bin Treuhänderin mit eidgenössischem Fachausweis - aber mein Büro ist ein etwas anderes Treuhandbüro... denn ich konzentriere mich nicht auf Geschäfte und Buchhaltungen oder wofür man gemeinhin einen Treuhänder zu brauchen meint, sondern mein Motto lautet eben: Steuererklärungen für Private und anderer Papierkrieg!


Eh voilà!


Keine Lust, die Steuererklärung selber zu machen?

Probleme mit der Steuerveranlagung?

Sonstige Steuerdeklarationen, Formulare oder Aufstellungen

wie z.B. Abrechnungen für Erbengemeinschaften?

Etwas Hilfe nötig bei Erbteilungen?

Noch anderer Papierkrieg?


Nur hereinspaziert in die gute Stube... ich kann Ihnen wahrscheinlich helfen!


Ich bin von jeher fast ausschliesslich auf Steuererklärungen für Natürliche Personen spezialisiert.

Nun ja, auch Kollektiv- und Kommandit-Gesellschaften sind keine Juristischen Personen, doch auch wenn ich schon so einige Fragebogen für Personengesellschaften ausgefüllt habe, meine ich da schon eher Privatkunden. Und damit sind beileibe nicht nur reiche "Privatiers" gemeint... sondern auch ganz einfach Normalsterbliche wie du und ich.

Aber halt, auch wenn jemand schon gestorben ist, muss noch eine letzte Steuererklärung per Todestag ausgefüllt werden, von Abrechnungen für Erbengemeinschaften ganz zu schweigen, also sollte ich vielleicht sagen Steuererklärungen für Gewöhnlichsterbliche und Gestorbene - aber das klingt wohl wiederum fast ein wenig makaber...

Darum also ganz einfach Steuererklärungen für Private.


So.


Wie ich dazu komme?

 

Nach der Matura und dann einem Jahr Direktions-Assistentinnen-Kurs an der Huber-Widemann-Schule in Basel war ich also schon kurz nach meinem 20. Geburtstag beruflich mit dem Ausfüllen von Steuererklärungen beschäftigt - und weil ich das gar nicht so schrecklich oder langweilig finde, wie viele vielleicht meinen, bin ich dabei geblieben.

Und da gibt es schon so einiges zu tun, denn wie heisst es in einem Sprichwort doch so schön:

Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare!

1996 habe ich die Prüfung zum Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis bestanden - mit Vertiefungsgebiet Steuern natürlich!


Meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten in Sachen Steuern waren:


  • 1990 - 2001 bei PricewaterhouseCoopers in Basel
    (ehem. Schweizerische Treuhandgesellschaft / STG - Coopers & Lybrand)
  • 2002 - 2007 bei der Saxer Treuhand AG in Basel


Und seit August 2007 mache ich nun also auch selbständig weiterhin Steuererklärungen - nur ist das Büro jetzt in der eigenen Stube!


Ausserdem nebenbei:

  • 2010 - 2012 jeweils ein paar Monate teilzeit Aushilfe bei Deloitte in Basel (in Sachen Expats)
    und das dann auch in 2016 wieder
  • Mit Liegenschaftsverwaltung an sich hab ich zwar eigentlich nichts am Hut, allerdings mache ich inzwischen auch Abrechnungen bzw. Zahlungsverkehr für kleinere Stockwerkeigentümergemeinschaften.



.